Fortbildungen 
Vorträge, Seminare...

 

Sexuelle Bildung im fachlichen Alltag

-Einführung-

  • notwendiges Grundwissen, durch Input/Anknüpfung an das vorhandene Wissen
  • Legitimation, Möglichkeiten und Grenzen sexueller Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Sinnhaftigkeit frühen Einsatzes sexueller Bildung
  • Sexuelle Bildung (Sexualität, Psychosexuelle Entwicklung, Prävention sexueller Gewalt)
  • Vorstellung und Erprobung sexualpädagogischer Methoden
  • Praktische Übungen und gemeinsame Reflexion (Gesprächsführung zur kindlichen Sexualität mit Kindern, Jugendlichen und Eltern)
  • Möglichkeiten und Grenzen der sexualpädagogischen Arbeit (z.B. individuelle und interkulturelle Herausforderungen)
     

Sensibilisierung für Grenzen, Umgang mit Grenzverletzungen

  • Übungen zur Sensibilisierung 
  • Nähe/Distanz im Spannungsfeld privater und professioneller Beziehungen
  • Umgang mit Beobachtungen, Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses

 

Basiswissen Sexualisierte Gewalt 

  • Definitionen sexualisierter Gewalt
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (Strafgesetzbuch, UN-Konventionen u.ä.)
  • Folgen sexualisierter Gewalt, Symptome
  • Täterstrategien, Gewaltdynamiken
  • Verdachtsstufen, 
  • Vorgehen bei Verdacht
  • Intervention
  • Handlungswege
  • Fachlicher Umgang mit sexuellen Übergriffen unter Kindern und Jugendlichen / von Jugendliche oder Erwachsenen an Kindern
  • Umgang mit sexuellen Übergriffen unter Kindern (Einschätzung, Gesprächsführung mit Kinder und Eltern) 
  • Praktische Übungen und gemeinsame Reflexion (Gesprächsführung mit Kindern, Jugendlichen und Eltern bei Verdacht oder Wissen von sexualisierter Gewalt)

 

Teamarbeit bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

  • Möglichkeiten der Teamreflexion kennen lernen und üben
  • Bearbeitung von Beispielfällen oder eigenen Fällen

 

Trauma sensible Pädagogik

-Einführung-

  • Vermittlung eines hilfreichen Trauma-Modells
  • Was bedeutet dieses Thema für sexuelle Bildung in meiner Arbeit?
  • Praktische Übungen bei dissoziativen Zuständen
  • Trauma sensibles, sexualpädagogisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben

 

Schutzkonzeptarbeit

-Einführung-

  • Bestandteile eines institutionellen Schutzkonzeptes (Trägerebene)
  • Grundverständnis zu Schutzkonzepten und Gefährdungsanalysen
  • Gefährdungsanalysen und Beschwerdemanagement als zentrale Elemente von Schutzkonzepten
  • Prävention, Intervention und Aufarbeitung
  • Spezifische Herausforderungen in der Einrichtung (z.B. Risikoanalyse, Verhaltenskodex)
  • Vermittlung des Schutzkonzeptes in der Einrichtung und gegenüber Eltern (Methoden, Argumente)

 

Einrichtungsspezifisches sexualpädagogisches Konzept

-Einführung-

  • Verbindung und Abgrenzung zum institutionellen Schutzkonzept
  • Fachlicher Umgang mit kindlicher Sexualität (Nähe/Distanz)
  • Partizipation und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen
  • Psychosexuelle Entwicklung
  • Sexuelle Identität
  • Kooperation mit Bezugspersonen und/oder Sorgeberechtigten
  • Spezifische Herausforderungen in der Einrichtung (z.B. Besonderheiten der Klientel, Setting), Bedeutung für das sexualpädagogische Arbeiten und mögliche Lösungen
  • Vermittlung des sexualpädagogischen Konzepts in der Einrichtung und gegenüber Eltern (Methoden, Argumente)

 

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